Han Tol ist seit 1994 Professor an der Hochschule für Künste in Bremen und unterrichtet seit 2018 auch an der “Schola Cantorum Basiliensis” in Basel. Seine Unterrichtsaktivität umfasste, neben einer Gastprofessur an der berühmten “Jacob’s School of Music” (Universität von Indiana in Bloomington, Amerika), Meisterkurse an den Hochschulen von Wien, Salzburg, Basel, Frankfurt, Freiburg, Sankt Petersburg, Baltimore, Seoul, Hong Kong u.a. Mit seinen Ensembles “La Dada” und “La Fontegara Amsterdam” hat er 20 Jahre lang ein umfassendes Repertoire erforscht, (ur-)aufgeführt und aufgenommen. 1999 - 2007 war er Mitglied des “Flanders Recorder Quartet”, womit er zahllose Konzertreisen nach Japan, Taiwan, Süd-Afrika, Mexiko, Amerika, Russland und Israel unternahm. Mit vier ehemaligen Studentinnen, die unter den Namen “Boreas Quartett Bremen” auftreten, hat er fünfstimmige Werke des Engländers Christopher Tye aufgenommen und in Europa, den Vereinigten Staten, Taiwan und Korea aufgeführt. Diese Aufnahme zählt zu einer der letzten von insgesamt vierzig CD-Aufnahmen, die er im Laufe vieler Jahre bei Teldec, Hyperion, Harmonia Mundi, EMI, OPUS 111, Aeolus, CPO und Globe aufgenommen hat. In den letzten Jahren hat sich Han Tol ausführlich mit der Forschung im Bereich venezianischer Musik um 1500 beschäftigt und mehrere Aufsätze darüber veröffentlicht. Han Tol publizierte Arrangements von alten Werken beim Heinrichshofen-Verlag.

 

Nigel North begann im Alter von sieben Jahren mit dem Erlernen der Violine. Bereits mit zehn Jahren erhielt er ein Stipendium für die Jugendabteilung der Guildhall School of Music and Drama, hier studierte er bis 1970 Gitarre. Von 1971 bis 1974 war er in der Lauten-klasse von Diana Poulton am Royal College of Music. Von 1975 bis 1996 war er Professor für Laute an der Guildhall School. In der Zeit von 1993 bis 1999 war er Professor an der Hochschule der Künste in Berlin. Seit 1999 ist er Professor am „Early Music Institute of Indiana University, Bloomington“, USA. Von 2005 bis 2007 unterrichtete er Laute am Königlichen Konservatorium in Den Haag. Darüber hinaus wirkte er an mehr als hundert Aufnahmen, sei es auf der Laute oder der Theorbe, mit. Mit dem Violinisten Andrew Manze und dem Cembalisten John Toll gründete er 1986 das „Ensemble Romanesca“, welches zahlreiche mit Schallplattenpreisen ausgezeichnete Aufnahmen präsentierte. Nigel North arbeitete intensiv zusammen mit „The English Concert“ unter Trevor Pinnock, „The Academy of Ancient Music“ unter Christopher Hogwood, „The Brandenburg Consort“ unter Roy Goodman, mit „Orchestra of the Age of Enlightenment“ unter René Jacobs und vielen Vokalsolisten, u.a. der deutschen Sopranistin Monika Mauch.

 
Programm: „UNA SUAVE MELODIA“
   
  La Vitoria Trionfante
   
NICCOLÒ CORRADINI (1585 - 1646)

Sonata “La Sfondrata” (op. 1, 1624)

MARCO UCCELLINI (1610 - 1680)

Sonata duodecima (op. 5, 1649)

   
  Upon several excellent Grounds
(“A Collection of Divisions for the Flute and the Lute,
being very Improving and Delightful to all Lovers
of those Instruments”)
WILLIAM CROFT
(1678 - 1727)
Sonata in G, upon a Ground

THOMAS PRESTON
( ? - nach 1559)
“John come kiss me now”, Engl. Ground (±1600)

GOTTFRIED FINGER
(ca. 1660 - 1730)
Ciacona/Division on a Ground in g

   
  - PAUSE -
   
  Der Fluyten Lusthof
   
G. CACCINI, J. VAN EYCK, A. PICCININI
Amarilli mia Bella

NICOLAS VALLET
(1583 - 1642)
Solo for the Lute

JAN VAN EYCK
(1390 - 1441)
“Wat zalmen op den Avond doen”

   
  La Retorica degli Affetti
   
(NACH ARCADELT UM 1580)
“Ancor che co’ll partire”

MARCO UCCELLINI D. ORTIZ/DE RIPPE (AFTER P. SANDRIN)
Aria Terza, Aria Nona (op. 4, 1645)
“Doulce Memoire”

   
  Due Ciaccone, by Eminent Masters
   
JOHANN CHRISTIAN SCHICKHARDT
(1682 - 1762)
Chaconne (Sonata op. 17, no. 3)

BENEDETTO MARCELLO (1686 - 1739)
Ciacona (Sonata 12, op. 1)

zurück