Das EnsembleRicreation d'Arcadia hat seinen Name von dem Titel einer Arie aus den „Arie Madrigali et Corenti, Op. 3 (1620), komponiert von Biagio Marini (1594-1663). Grob übersetzt bedeutet der Name „Rekreation in Arcadia” und spiegelt die Ideale wider, die wir Musiker haben, nämlich uns immer weiter zu entwickeln, im Bemühen, unser Ziel „Musikalische Arkadien“ zu erreichen. Da es nicht einfach ist, Dinge aus der Vergangenheit zurück zu erobern, sind musikalische Aufführungen von vor 300 oder 400 Jahren im eigentlichen Sinne "Arkadien" für uns in der neuen Zeit. Werden wir Musiker in der Lage sein, begeistert auszurufen: „Hier sind unsere Arkadien!”, wie es angeblich in der Academie dell' Arcadia, gegründet in Rom im späten 17. Jahrhundert, geschehen ist? Das Ensemble wurde 2001 gegründet. Alle Musiker wirken zusätzlich in Orchestern, wie Bach Collegium Japan, La Venexiana, Il Giardino Armonico und der Academia Montis Regalis mit. Die Gruppe spezialisierte sich auf Instrumental- und Vokalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts, insbesondere auf die „Triosonate“ in diesem Zeitraum. Ricreation d´Arcadia gewann beim Wettbewerb “Premio Bonporti” unter der Leitung von Gustav Leonhardt den ersten Preis und den Publikumspreis. Konzerteinladungen zu Accademia Filarmonica (Bologna), Associazione Filarmonica (Rovereto), Amici della Musica, Musica e Poesia a San Maurizio, MITO Festival (Milano), Festival di Brezice (Slovenia), Festival Internationale di Musica Antica (Urbino), Grandezze & Meraviglie (Modena), Trento Musicantica (Trento), Nuove Settimane di Musica Barocca (Brescia), Internationale Barocktage Stift Melk folgten. Eine CD-Aufnahme (ORF, Edition Alte Musik) mit Händels Triosonaten und Kompositionen von F. A. Bonporti erscheint in Kürze. Zukunftspläne gelten H. I. F. Bibers gesamter „Harmonia Artificiosa Ariosa“ und den Triosonaten von Locatelli, Caldara und C. Ph. E. Bach. |
Programm |
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JOHANN GOTTLIEB GOLDBERG (1727-1756) |
Trio Sonata C-Dur (formally attributed to J. S. Bach, BWV 1037) |
RUPERT IGNAZ MAYR (1646-1712) |
Trio Sonata d-moll I. [ ] – II. Adagio – III. [ ] – IV. Adagio – V. Adagio – IV. Da capo (Paris Bibliothèque nationale) |
ANTONIO VIVALDI (1668-1741) |
Grave-Recitativo from Violin concert RV 208 „Grosso Mogul” |
ANTONIO VIVALDI |
Trio sonata op.1-12 „La Follia” Suonate da camera a 3, op.1 (Venice, 1705) |
- PAUSE - | |
JOHANN JACOB FROBERGER (1616-1667) |
Fantasia sopra UT RE MI FA SOL LA (Libro Secondo, 1649) |
JOHANN GOTTLIEB GOLDBERG |
Trio Sonata a-moll Adagio – Allegro (fuga) – Alla Siciliana – Allegro assai |
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750) |
Vierzehn Kanons Über die ersten acht Fundamentalnoten der Aria aus den “Goldberg-Variationen” BWV 1087 1. Canon simplex – 2. all’roverscio – 3. Beede vorigen Canones zugleich, motu recto e contrario – 4. motu contrario e recto – 5. Canon duplex à 4 – 6. Canon simplex über besagtes Fundament à 3 – 7. Idem à 3 – 8. Canon simplex à 3, il soggetto In Alto – 9. Canon in unisono post semifusam à 3 – 10. Alio modo, per syncopationes et per ligaturas à 2, Evolutio – 11. Canon duplex Übers Fundament à 5 – 12. Canon duplex über besagte Fundamental-Noten à 5 – 13. Canon triplex à 6 – 14. Canon à 4 per Augmentationem et Diminutionem |
JOHANN GOTTLIEB GOLDBERG |
Trio Sonata B-dur Adagio – Allegro – Grave – Ciacona |