Bettina Pahn studierte zunächst Violoncello und setzte später ihre Ausbildung im Fach Gesang an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und in Frankfurt/Main bei Prof. Elsa Cavelti fort. Seit 2012 nimmt sie Unterricht bei der international bekannten, niederländischen Gesangspädagogin Margreet Honig. Die deutsche Sopranistin etablierte sich durch ihre Auftritte und Aufnahmen mit Ton Koopman, ihre Konzerte in den wichtigsten Konzerthäusern weltweit und dem Schleswig-Holstein-Musik-Festival als eine führende Sängerin für Alte Musik. Sie nahm als Solistin zahlreiche CDs unter Leitung von Ton Koopman auf, die dem Gesamtwerk Dieterich Buxtehudes gewidmet sind. Das zweite Album „Opera Omnia VII - Volume 3“ wurde mit dem Echo-Klassik-Preis 2009 ausgezeichnet. Mit ihren Duo-Partnern, dem Echo-Preisträger Joachim Held (Laute) und der Hammerflügelspezialistin Tini Mathot, verbindet sie eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit. 2007 erschienen Aufnahmen bei Hänssler mit deutschen Volksliedern und alten deutschen Weihnachtsliedern. 2014 nahm Bettina Pahn mit Tini Mathot auf der von der Presse sehr gelobten CD „Es war ein König in Thule“ Lieder der zweiten Berliner Liederschule auf. Im Mai 2017 folgte dann die Einspielung geistlicher und weltlicher Lieder Carl Philipp Emanuel Bachs. Seit 2017 unterrichtet Bettina Pahn das Fach „ Alte Musik Gesang“ an der Hochschule für Musik Bremen.

Reine-Marie Verhagen studierte Blockflöte bei Pieter van Veen und Walter van Hauwe. Seit 1998 unterrichtet sie Fachmethodik und Hauptfach Blockflöte am Königlichen Konservatorium Den Haag. Daneben gibt sie ihr Wissen in Interpretationskursen für Alte und Neue Musik sowie in Meisterklassen für professionelle Musiker und Amateure in ganz Europa und den USA weiter. 1980 gründeten Reine-Marie Verhagen und Tini Mathot das Corelli-Ensemble, das sich der Aufführung des riesigen Repertoires an Kammermusik für Blockflöte widmet. Seit 1983 ist Reine-Marie Verhagen Mitglied des Amsterdam Baroque Orchestra unter Ton Koopman, mit dem sie in unzähligen Konzerten und Einspielungen ein breites Spektrum an Musik des 17. und 18. Jahrhunderts aufgeführt hat. Verhagen gehört als Spezialistin für Alte und Neue Musik zu den gern gesehenen Gästen internationaler Festivals und Konzertbühnen. Daneben zählt die zeitgenössische Musik zu ihren bevorzugten Interessengebieten. Verhagen engagiert sich als Mitbegründerin des niederländischen Verbandes der ERTA (European Recorder Teachers Association) auch für musikpolitische Belange. Im Februar 2013 reiste sie nach Burundi in Afrika, wo sie an einem Musikprojekt teilnahm. Ziel des Projektes ist es, Kinder musikalisch zu bilden, indem sie Blockflöte spielen. Zusätzlich werden Musiker aus Burundi finanziell unterstützt, so dass sie den Kindern ihre eigene Musik und Kultur aus Burundi näher bringen können.

Tini Mathot wurde in Amsterdam geboren. Sie studierte zuerst Klavier, danach am Sweelinck Konservatorium Cembalo. Mit ihrem Ehemann und früheren Dozenten Ton Koopman arbeitet sie eng zusammen und ist weltweit in vielen Konzertsälen zu Gast. Die beiden bilden ein Duo, das regelmäßig bekannte und weniger bekannte Werke für Cembalo, Fortepiano und Orgel zu Gehör bringt. Tini Mathot ist als Solistin, Continuo-Spielerin und Begleiterin aktiv. Sie ist Gründungsmitglied des Corelli Ensemble, zusammen mit Reine-Marie Verhagen. Für die Interpretation der Haydn Trios mit Andrew Manze und Jaap ter Linden erhielt sie den Diapason d’Or. Sie begleitet Sänger, wie Bettina Pahn und Klaus Mertens. Vor einiger Zeit sind zwei CDs mit der Winterreise und mit ausgewählten Schubert-Liedern erschienen. Erst vor Kurzem hat Tini Mathot als Organistin und Cembalistin J.S. Bachs Trio- Sonaten gemeinsam mit Reine-Marie Verhagen auf CD veröffentlicht. Als Aufnahmeleiterin für Ton Koopman, sein Amsterdam Baroque Orchestra & Chor, aber auch für andere herausragende Ensemble, hat Tini Mathot unzählige CDs für ERATO, TELDEC, Antoine Marchand/ Challenge und andere bekannte Labels produziert. Tini Mathot war Dozentin für Cembalo am Königlichen Konservatorium in Den Haag.

 
Programm
   
PIETRO TORRI
(ca. 1650 - 1737)

Ismene (Oper 1715): Son Rosignolo
(Sopran, Flagiolet und B.c.)


JACOB VAN EYCK
(ca. 1590 - 1657)

Engels Nachtegaeltje

JOHANN SEBASTIAN BACH
(1685 - 1750)

Schemelli Lieder (1736) für Sopran und B.c.
Der Lieben Sonne Licht und Pracht
Komm süsser Tod
Jesu, meines Glaubens Zier

FRANCOIS COUPERIN
(1668 - 1733)

Le rossignol en amour


ALESSANDRO SCARLATTI
(1660 - 1725)
Il giardino d’amore (Oper ca. 1700)
Più non m’alletta e piace
für Sopran, Flautino und B.c.

DOMENICO SCARLATTI
(1685 - 1757)
Sonate K 30 aus „Esercizi per gravicembalo“


ALESSANDRO SCARLATTI

Kantate Ardo, è ver, per te d’amore

   
  - PAUSE -
   
GEORG PHILIPP TELEMANN
(1681 - 1767)
Die moralische Kantate „Das Glück“
für Sopran und B.c.


JOHANN SEBASTIAN BACH
Triosonate BWV 527 (Blockflöte und Cembalo)
Andante - Adagio e dolce - Vivace

GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
(1685 - 1759)
„Nel dolce dell’oblio“ HWV 134
für Sopran, Blockflöte und B.c.