The Final Chapter
30 Jahre Flanders Recorder Quartet
Jubiläum & Abschied


Mit dem Konzertprogramm The Final Chapter präsentiert sich das Flanders Recorder Quartet zum letzten Mal in Brunnenthal. Traditionell stellt das Ensemble jedes Jahr ein neues Programm vor, das nicht nur ein feuriges Plädoyer für die Blockflöte ist, sondern auch dem Ohr der Zuhörer – der Kenner, Liebhaber und zufälligen Besucher – schmeichelt und ihr Herz höher schlagen lässt. Im diesem Programm werden Bach und neue Kompositionen, dem FRQ gewidmet, dargestellt. The Final Chapter feiert die Blockflöte und ist ein krönender Abschluss, ein farbenprächtiges Abschiedsfeuerwerk.

Das Flanders Recorder Quartet ist von grenzenloser Bewunderung für J.S. Bach erfüllt. Wir haben fünfundzwanzig Jahre gewartet, bevor wir es wagten, seine Kompositionen aufzunehmen und unsere Bearbeitungen zu veröffentlichen. Doch wir meinen, dass all dieses Material genug ausgereift ist, um sich einem Konzert zu stellen. Wäre Bach mit uns einverstanden? Tatsache ist, dass er nie gezögert hat, Werke zu bearbeiten, die ihn interessierten. Doch mehr kann man darüber nicht sagen. Wir sind der Meinung, dass seine Musik so reichhaltig, so genial und so perfekt aufgebaut ist, dass es gar nicht so wichtig ist, auf welchen Instrumenten sie gespielt wird. Bachs Sprache spiegelt das Genie, von dem sie geschaffen wurde, vollkommen wider, sie ist sowohl lebendig, also auch energisch, ausgeglichen, poetisch, religiös, phantasievoll, ausdrucksstark, ergreifend, intim, symbolisch, original, ...

 

 
Programm
JOHANN SEBASTIAN BACH
(1685 - 1750)
Bearbeitung:
Bart Spanhove

Konzert in a-Moll (BWV 596)
nach Vivaldi op 3 nr 11 (RV 565)
JOHANN SEBASTIAN BACH

Fantasia und Fuga in C-Dur (BWV 570 & 545)

JOHANN SEBASTIAN BACH
Bearbeitung:
Joris Van Goethem

Choräle
Wenn wir in höchsten Nöten sein (BWV 641)
Alle Menschen müssen sterben (BWV 643)
Vom Himmel hoch, da komm ich her (BWV 606)
Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich (BWV 609)
Jesu meine Freude (BWV 610)

JOHANN SEBASTIAN BACH
Bearbeitung:
Bart Spanhove

Passacaglia in g-Moll (BWV 582)
   
  - PAUSE -
   
PIETER CAMPO


Meditation (2015)
Fire (2015)
SÖREN SIEG
(*1966)

Inxaxheba (Afrikanische Suite, 2016)
Yitsho, yintoni ulonwabo (Sag mir, was Glück ist)
Ingxunguphalo (Der große Kummer)
Phaphazela (Losfliegen)

JOHANN SEBASTIAN BACH

“Die Kunst der Fuge” (BWV 1080)
Contrapunctus 1, 4 und 18

zurück