Tini Mathot
wurde in Amsterdam geboren. Sie studierte zuerst Klavier, danach am Sweelinck Konservatorium Cembalo. Mit ihrem Ehemann und früheren Dozenten Ton Koopman arbeitet sie eng zusammen. Die beiden bilden ein Duo, das regelmäßig bekannte und weniger bekannte Werke für Cembalo, Fortepiano und Orgel zu Gehör bringt. Tini Mathot ist als Solistin, Continuo-Spielerin und Begleiterin aktiv. Sie ist Gründungsmitglied des Corelli Ensembles, zusammen mit Reine-Marie Verhagen. Für die Interpretation der Haydn Trios mit Andrew Manze und Jaap ter Linden erhielt sie den Diapason d’Or. Sie begleitet Sänger, wie Bettina Pahn und Klaus Mertens. Vor einiger Zeit sind zwei CDs mit der Winterreise und mit ausgewählten Schubert-Liedern erschienen. Erst vor Kurzem hingegen hat Tini Mathot als Organistin und Cembalistin J.S. Bachs Trio-Sonaten gemeinsam mit Reine-Marie Verhagen auf CD veröffentlicht. Als Aufnahmeleiterinfür Ton Koopman, sein Amsterdam Baroque Orchestra & Chor, aber auch für andere herausragende Ensembles, hat Tini Mathot unzählige CDs produziert. Tini Mathot war Dozentin für Cembalo am Königlichen Konservatorium in Den Haag.

Ton Koopman wurde in den Niederlanden in Zwolle geboren. Er studierte Orgel, Cembalo und Musikwissenschaft in Amsterdam. Fasziniert vom Barock-Zeitalter gründete Koopman, fünfundzwanzigjährig, sein erstes Barock-Orchester, 1979 schließlich das Amsterdam Baroque Orchestra, dem 1992 der Amsterdam Baroque Choir folgte. Im Verlauf seiner Karriere war Ton Koopman an allen bedeutenden Konzerthäusern und Festivals der Welt zu Gast. Als Organist spielte er auf den wertvollsten historischen Instrumenten Europas; als Cembalist und Dirigent des Amsterdam Baroque Orchestra & Choir trat er u.a. auf im Concertgebouw Amsterdam, Théâtre des Champs-Elysées Paris, Musikverein und Konzerthaus Wien, Berliner Philharmonie, Lincoln Center und Carnegie Hall in New York, in der Suntory Hall Tokyo. Als Gast-Dirigent blickt Koopman auf die Zusammenarbeit mit den bedeutendsten Orchestern weltweit zurück, darunter: Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, Berliner Philharmoniker, New York Philharmonic, sowie das Cleveland Orchestra, wo er seit 2011 für drei Jahre Artist-in-Residence war. Während der Jahre 1994 bis 2004 realisierte Ton Koopman die Gesamtaufnahme aller Kantaten von Johann Sebastian Bach. Dieses umfangreiche und ehrgeizige Projekt wurde mit dem Deutschen Schallplattenpreis Echo Klassik, dem Prix Hector Berlioz und dem BBC-Award ausgezeichnet. Im Anschluss daran startete Ton Koopman sein nächstes Großprojekt: die Einspielung des Gesamtwerks Dietrich Buxtehudes. 2014 erscheint die letzte Ausgabe der 30 CD’s mit den gesamten Orgel- und Cembalo-Werken, Kammermusik und Vokalwerken. Ton Koopman wurde mit dem Bach Prize der Royal Academy of Music 2014 ausgezeichnet. Ton Koopman ist Autor vieler Fachartikel und Bücher, so war er mit der Edition der gesamten Orgelkonzerte Händels für Breitkopf & Härtel betraut. Er ist Professor an der Universität von Leiden und Ehren-Mitglied der Royal Academy of Music in London. Auch ist er künstlerischer Leiter des französischen Festivals Itinéraire Baroque.

 
Programm
JOHANN SEBASTIAN BACH
(1685-1750)

Suite II, BWV 1067

Concerto in c-Moll, BWV 1062
für zwei Cembali, Streicher und B.c.

G. PH. TELEMANN
(1681-1767)

Concerto in e-Moll
für Blockflöte, Traversflöte, Streicher und B.c.


  - PAUSE -
   
JOHANN SEBASTIAN BACH

Pastorale in F, BWV 590
G. PH. TELEMANN

Suite in a-Moll
für Blockflöte, Streicher und B.c.