![]() Tini Mathot Ton Koopman wurde in den Niederlanden in Zwolle geboren. Er studierte Orgel, Cembalo und Musikwissenschaft in Amsterdam. Fasziniert vom Barock-Zeitalter gründete Koopman, fünfundzwanzigjährig, sein erstes Barock-Orchester, 1979 schließlich das Amsterdam Baroque Orchestra, dem 1992 der Amsterdam Baroque Choir folgte. Im Verlauf seiner Karriere war Ton Koopman an allen bedeutenden Konzerthäusern und Festivals der Welt zu Gast. Als Organist spielte er auf den wertvollsten historischen Instrumenten Europas; als Cembalist und Dirigent des Amsterdam Baroque Orchestra & Choir trat er u.a. auf im Concertgebouw Amsterdam, Théâtre des Champs-Elysées Paris, Musikverein und Konzerthaus Wien, Berliner Philharmonie, Lincoln Center und Carnegie Hall in New York, in der Suntory Hall Tokyo. Als Gast-Dirigent blickt Koopman auf die Zusammenarbeit mit den bedeutendsten Orchestern weltweit zurück, darunter: Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, Berliner Philharmoniker, New York Philharmonic, sowie das Cleveland Orchestra, wo er seit 2011 für drei Jahre Artist-in-Residence war. Während der Jahre 1994 bis 2004 realisierte Ton Koopman die Gesamtaufnahme aller Kantaten von Johann Sebastian Bach. Dieses umfangreiche und ehrgeizige Projekt wurde mit dem Deutschen Schallplattenpreis Echo Klassik, dem Prix Hector Berlioz und dem BBC-Award ausgezeichnet. Im Anschluss daran startete Ton Koopman sein nächstes Großprojekt: die Einspielung des Gesamtwerks Dietrich Buxtehudes. 2014 erscheint die letzte Ausgabe der 30 CD’s mit den gesamten Orgel- und Cembalo-Werken, Kammermusik und Vokalwerken. Ton Koopman wurde mit dem Bach Prize der Royal Academy of Music 2014 ausgezeichnet. Ton Koopman ist Autor vieler Fachartikel und Bücher, so war er mit der Edition der gesamten Orgelkonzerte Händels für Breitkopf & Härtel betraut. Er ist Professor an der Universität von Leiden und Ehren-Mitglied der Royal Academy of Music in London. Auch ist er künstlerischer Leiter des französischen Festivals Itinéraire Baroque. |
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JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750) |
Suite II, BWV 1067 Concerto in c-Moll, BWV 1062 für zwei Cembali, Streicher und B.c. |
G. PH. TELEMANN (1681-1767) |
Concerto in e-Moll für Blockflöte, Traversflöte, Streicher und B.c. |
- PAUSE - | |
JOHANN SEBASTIAN BACH |
Pastorale in F, BWV 590 |
G. PH. TELEMANN |
Suite in a-Moll für Blockflöte, Streicher und B.c. |